30. NÖ Waldjugendspiele - Bezirksbewerb Zwettl

Allgemeine Informationen

Die Niederösterreichischen Waldjugendspiele finden im Jahr 2017 bereits zum 30. Mal statt. Seit 1988 konnten bei dieser Veranstaltung knapp 300.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Pflichtschulklassen unseres Landes unter der fachkundigen Betreuung von Forstleuten interessante und schöne Eindrücke von der wunderbaren Vielfalt der heimischen Wälder spielerisch erfahren und viel Wissenswertes rund um den Lebensraum Wald kennen lernen. Damit konnte ein wesentliches Ziel dieser Veranstaltung, nämlich zumindest einmal während ihrer schulischen Ausbildung möglichst viele unserer Kinder bzw. Jugendlichen mit Forstleuten hautnah den Wald erleben zu lassen, verwirklicht werden.

Die vom NÖ Forstaufsichtsdienst veranstalteten Waldjugendspiele dienen dazu, Kinder für die ökologischen und forstwirtschaftlichen Belange unserer Wälder zu sensibilisieren.

Jährlich nehmen in allen Bezirken Niederösterreichs ca. 10.000 - 13.000 Kinder der 6. Schulstufe (AHS, NMS, HS und Sonderschulen) und etwa 600 Lehrer an den Waldjugendspielen teil. Im Rahmen einer etwa 3-stündigen Wanderung durch den Wald haben die Schüler an mehreren Stationen entlang eines Waldparcours verschiedene Aufgaben zu lösen, wo sie ihr Wissen um die Natur und in besonderer Weise um den Wald unter Beweis stellen können.

Infos betreffend NÖ Falknerei- & Greifvogelzentrum

Das Greifvogelzentrum und die Falknerei sind heuer eine Station bei den Waldjugendspielen des Bezirkes Zwettl
Dabei wandern die Schülergruppen im 10-Minuten-Takt durch den Eulenpark und bekommen dann jeweils einen kleinen Vortrag von unserer Falknerin. Daraus müssen die Schüler/innen einige Fragen beantworten!

Aus diesem Grund steht das Greifvogelzentrum an diesen beiden Vormittagen ganz im Zeichen der "NÖ Waldjugendspiele 2017" und die normalen Vormittags-Flugvorführungen entfallen!

Waldjugendspiele Info

 

Ort Wald- und Forstgebiet ums Schloss Waldreichs
KEINE VORMITTAGS-Flugvorführung um 11 Uhr !!!

Die Freiflugvorführung am Nachmittag um 15 Uhr findet wie gewohnt statt.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis.

Logo QP Waldviertel 17 gross

Text VideolinkVideolink

Deckblatt Packages2018

Mitglied bei NÖ - CardNOE Familienpass NEU