Einen Steinadler im Flug zu beobachten ist ein tolles Erlebnis!

Steinadlerzentrum

Die Greifvogelzucht hat, wenn man so will, die Falknerei gerettet bzw. das Überleben gesichert.

Aus der Greifvogelzucht sind viele wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen worden, die früher in der Fachliteratur für unmöglich gehalten wurden. Zum Beispiel die künstliche Besamung, die Adlerzucht in Menschenhand als Normalität usw.

In unserem Steinadlerzentrum in St. Leonhard werden Steinadler und ihre Unterarten gezüchtet, erforscht und zum Jagdvogel ausgebildet.

Ein Besuch in unserem Steinadlerzentrum ist für interessierte Besuchergruppen (mind. 20 Personen) nach Voranmeldung möglich.
Sie haben dort die Möglichkeit mehr über den Steinadler, dessen Zucht (auch junge Steinadler im Frühling zu sehen) und Ausbildung zu erfahren bzw. zu erleben.

  • training01
  • training02

Die Greifvogelzucht in der Saison 2012, ist höchst erfolgreich auf Grund der neuen Volierenkonstruktion, die in einem völlig neuen Stil, von Falkenmeister Josef Hiebeler entstanden ist.

Greifvogelzucht ist heute fast schon Routine geworden, bedenkt man, dass es vor 20 Jahren bei vielen Arten noch Zufall war. Was die Jagdfalken (Wander-, Saker- , Lanner-, Gerfalken) betrifft ist es nichts Besonderes mehr.
Anders sieht es bei der sensiblen Adlerzucht aus, das Greifvogelzentrum Schloss Waldreichs – Forstamt Ottenstein und das Steinadlerzentrum St. Leonhard  haben sich auf die Adlerzucht spezialisiert, nach Unterarten geordnet.

  • zucht01
Es ist 2012 gelungen verschiedene Adler zu züchten

  • Steinadler
  • Seeadler
  • Kaiseradler
  • und viele andere Greifvogelarten

die an bestimmten Tagen von einem Biologen vorgestellt werden.

Das Greifvogelzentrum Schloss Waldreichs und das Steinadlerzentrum St. Leonhard sind die modernsten dieser Art in Österreich und als Musteranlage nach dem Österreichischen Tierschutzgesetz errichtet.

Ein österreichisches Bildungszentrum für Greifvogelhaltung und Falknerei.

 

Anmeldung:

Greifvogelzentrum Schloss Waldreichs
Tel.: +43-(0)- 2988 - 20060
Fax: +43-(0)- 2988 - 20061

Email: waldreichs@greifvogelzentrum.at

.

Logo QP Waldviertel 17 gross

Deckblatt Packages2017

Mitglied bei NÖ - Card

NOE Familienpass NEU

Banner Kindersonntag2017